FAQ - Häufige Fragen zu Service & Rechnung
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Themen Rechnung und Preise.
Sollten Sie keine Abschläge mehr erhalten, obwohl Sie den Rechnungsbetrag pünktlich bezahlt haben, ist eine mögliche Ursache, dass wir die Zahlung bislang nicht eindeutig zuordnen konnten. Das kann zum Beispiel durch einen Zahlendreher im Vertragskonto passieren.
Gerne prüfen wir, ob Ihre Zahlung inzwischen bei uns eingegangen ist. Sie können uns telefonisch unter unseren Servicenummern erreichen. Die Rufnummer finden Sie hier.
Auf Ihrem Ableseschreiben zur Übermittlung des Zählerstandes steht eine andere Vertragskontonnummer als auf Ihrer Abrechnung, da sie von Ihrem Energieanbieter die Abrechung erhalten.
Da es sich bei Energieanbieter und Netzbetreiber um zwei eigenständige, gesetzlich getrennte Unternehmen handelt, hat jeder sein eigenes Abrechnungssystem und vergibt selbstständig Nummern um Sie Ihrem Zählpunkt zuzuordnen. Deshalb erhalten Sie von Ihrem Energieanbieter eine Vertragskontonummer und von uns, Ihrem Netzbetreiber, eine andere Vertragskontonummer.
Wenn Sie eine Stunde lang eine Leistung von beispielsweise einem kW elektrischer Energie abnehmen, haben Sie am Ende genau 1 kWh verbraucht.
Um Ihre Bankverbindung zu ändern, benötigen wir Ihre Unterschrift. Im Kundenportal finden Sie unter „Meine Daten“ ein passendes PDF-Formular. Sie können uns Ihre neue Bankverbindung auch formlos zuschicken. Vielen Dank!
Wenn Sie Ihren Gasverbrauch in Kilowattstunden umrechnen möchten, nutzen Sie die folgende Formel: kWh = m³ x Brennwert x Zustandszahl. Den Brennwert und die Zustandszahl finden Sie in der Verbrauchsabrechnung Ihres Anbieters. Alternativ können Sie die Werte unter Angabe der Zählernummer bei uns erfragen. Um einen Schätzwert zu erhalten, können Sie die Kubikmeter (m³) auch mit 10 multiplizieren. So erhalten Sie den ungefähren Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh).
Die Änderung Ihrer Rechnungsanschrift bzw. Ihres Namens kann nur durch Ihren zuständigen Energieanbieter vorgenommen werden. Wir als Netzbetreiber können leider keine Änderung Ihrer Rechnungsanschrift bzw. Ihres Namens vornehmen. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren zuständigen Energieanbieter. Dieser übermittelt uns dann automatisch die Änderung.
Die Kosten für Ihre Gas- bzw. Strombelieferung ist in Ihrem Vertrag mit Ihrem Energieanbieter festgelegt. Wir dagegen sind ein Netzbetreiber und können Ihnen dazu keine Auskunft geben.
Bei Ihnen zu Hause wird eine Gasmenge in Kubikmetern (m³) gemessen, es wird Ihnen aber eine Energiemenge (in kWh) in Rechnung gestellt. Die Energiemenge wird
dabei nach folgender Formel berechnet:
Energiemenge in kWh = Gasmenge in m³ * Zustandszahl * Abrechnungsbrennwert in kWh/m³
Warum diese Berechnung?
Der Energieinhalt des Erdgases wird von vielen Faktoren beeinflusst. Damit all unseren Erdgas-Kunden eine genaue und identische Berechnungsgrundlage vorliegt, hat die DVGW
(Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.) in Abstimmung mit den Eichbehörden ein einheitliches Berechnungsverfahren entwickelt. Dieses stellt sicher, dass jeder Erdgaskunde genau das bezahlt, was er an Energie bekommt. Die genauen Berechnungsschritte können Sie hier downloaden:
Wir werden diese Entlastung vollständig an Sie weitergeben.
Für Ihre Einspeisevergütung bzw. Netznutzungsvertrag bedeutet dies eine Senkung der Umsatzsteuer von derzeit 19 % auf 16 %.
Damit diese Steuersenkung bei Ihrer Abrechnung berücksichtigt wird, müssen Sie nichts tun. Wir werden die verminderten Umsatzsteuersätze in Ihrer Jahresendrechnung berücksichtigen.
Eine Anpassung der Abschläge ist somit nicht notwendig.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Themen Kontakt und Service.
Die Suche nach einem Energielieferanten ist einfach. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Wechselportale zur Verfügung. Wir als Netzbetreiber dürfen Sie dazu aus rechtlichen Gründen nicht beraten.
Die MaLo (Marktlokation) sowie MeLo (Messlokation) werden ab 1. Februar 2018 für die Kommunikation zwischen Ihrem Energieanbieter und Ihrem Netzbetreiber verwendet.
Sie finden diese beiden eindeutigen ID-Nummern auf Ihren Rechnungen. Zudem können Sie sich gerne an uns wenden, wir nennen Ihnen dann Ihre MaLo- und MeLo-IDs.
Die Telefonnummern der Avacon Netz GmbH finden Sie hier.
Ihre Vertragskontonummer finden Sie unter anderem auf Ihrem Schreiben zur Übermittlung des Zählerstandes – am rechten oberen Rand.
Die Messlokation (MeLo) bezeichnet den Ort, an dem die Energie gemessen wird. Zuvor war das der Zählpunkt.
Die MeLo benötigen Sie unter anderem, um Ihren Energieanbieter einfacher zu wechseln.
Bitte schicken Sie uns Ihre neue Bankverbindung formlos unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer als Scan per E-Mail oder per Post. Wichtig für Sie: Wir brauchen Ihre Unterschrift sowie die Information, ab wann die Bankverbindung gültig ist.
Die Marktlokation (MaLo) bezeichnet den Ort, an dem die Energie erzeugt bzw. verbraucht wird. Sie ist der Anknüpfungspunkt für Belieferung und Bilanzierung. Bisher wurde hier von der Entnahmestelle gesprochen.
Die MaLo benötigen Sie unter anderem, um Ihren Messstellenbetreiber einfacher wechseln.
Im Live Chat haben Sie die Möglichkeit in einem „privaten“ Umfeld mit einem unserer Mitarbeiter zu chatten. Sie können so persönliche Anliegen klären, ohne das andere User dies mitlesen können.
Einfach den Live Chat in den Cookie Richtlinien bestätigen. Wenn Sie keinen Chatbutton entdecken können, ganz unten auf der Seite auf „Cookie Richtlinie“ klicken, Live Chat bestätigen und los geht’s.
Wenn Sie ein Anliegen haben und mit uns in Kontakt treten möchten, stehen wir Ihnen gerne über diese Kontaktkanäle zur Verfügung:
- Per Chat erreichen Sie uns von montags bis freitags von 7 Uhr bis 21.45 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr.
- Sie können uns auch eine E-Mail an kundenservice@avacon.de zukommen lassen. Im Betreff geben Sie bitte Ihre Vertragskonto- oder Zählernummer an, damit wir Ihr Anliegen direkt zuordnen können.
- Auf unserer Internetseite finden Sie weitere Kontaktmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Sobald Sie Ihren Energieanbieter wechseln oder wenn Sie umziehen, legen wir bei uns ein neues Vertragskonto für Sie an. Das heißt, Ihre bisherige Vertragskontonummer wird deaktiviert. Sie erhalten von uns automatisch eine neue Vertragskontonummer und eine neue Geschäftspartnernummer. Beide Nummern teilen wir Ihnen mit der Aufforderung zur kommenden Jahresablesung mit. Sie brauchen die Daten früher? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu dem Thema Datenschutz.
Strenge Fristen regeln die Datenlöschung. Personenbezogene Messwerte löschen wir, sobald sie nicht mehr für die Aufgabe gebraucht werden, für die sie erhoben wurden.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten verschlüsseln wir die PDF-Dateien. Um den Schutz aufzuheben, geben Sie einfach Ihre zwölfstellige Vertragskontonummer ein.
Diese Nummer finden Sie auf allen Anschreiben der Avacon.
Zum Öffnen der Datei empfehlen wir den Adobe Acrobat Reader, den Sie unter diesem Link kostenlos herunterladen können.
Ihre Kundendaten werden entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland gespeichert und verarbeitet.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten, Ihren Auftrag zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu speziellen Informationen oder Angeboten zu verschaffen.
Dafür kann es auch erforderlich sein, dass wir Ihre Daten an Konzern-Unternehmen oder externe Dienstleister im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung weitergeben. Ihre personenbezogenen Daten verkaufen wir weder an Dritte noch vermarkten wir sie anderweitig.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen zu Ihrer Identität wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Wir speichern diese Daten nur, wenn Sie diese etwa durch die Teilnahme an einer Umfrage oder an einem Gewinnspiel selbst bereitstellen.
Werden Internetdienste genutzt, unterliegen alle personenbezogenen Daten den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen sie nur, um Kundenanfragen zu bearbeiten, berechtigte eigene Geschäftsinteressen bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden zu wahren und die bedarfsgerechte Produktgestaltung und Werbung per Post zu sichern.
Die Messeinrichtung speichert Ihre Verbrauchswerte nur für absolut notwendige Anwendungsfälle lokal. Sie übermittelt sie nicht automatisch und ohne Zustimmung zu weiterem Datenverkehr. Ihren jährlichen Stromverbrauch melden Sie uns also bitte auch weiterhin. Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) regelt streng, wer welche Daten wozu erhalten darf und wann sie zu löschen sind.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Themen Energieanbieter und Netzbetreiber.
Sie müssen sich keine Sorgen machen. Jetzt ist automatisch Ihr Grundversorger für Sie zuständig. Er kümmert sich um die sogenannte Ersatzversorgung. Grundversorger sind in der Regel die Stadtwerke oder ein größerer Energieanbieter in Ihrer Region. Wenn Sie sich anschließend für einen neuen Energieanbieter entscheiden und einen Vertrag mit diesem abschließen, übernimmt dieser die Abmeldung bei der Ersatzversorgung.
Da wir ein Netzbetreiber sind, können wir keine Angaben zu Ihrem Vertrag mit Ihrem Energieanbieter machen.
In unserem Erklärvideo sehen Sie die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche von Netzbetreibern und Energieanbietern.
Seit der Kündigung der Bilanzkreisverträge durch die Übertragungsnetzbetreiber kann Ihr Energieversorger Sie nicht mehr mit Strom oder Gas beliefern. Der Grund: Er erfüllt die vertraglichen Voraussetzungen für die Nutzung des Energienetzes nicht mehr. Deshalb melden wir Ihre Abnahmestelle gemäß den Vorgaben von § 38 Energiewirtschaftsgesetz rückwirkend zum Kündigungsdatum beim zuständigen Ersatzversorger an. Die lückenlose Versorgung mit Energie ist damit sichergestellt. Weitere Informationen zu Preisen, Fristen und Konditionen erhalten Sie von Ihrem Ersatzanbieter.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Themen Notfall und Störung.
Bei einem Stromausfall überprüfen Sie bitte immer zuerst Ihre Sicherungen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein defektes Gerät einen Kurzschluss verursacht hat. Prüfen Sie anschließend, ob der Strom nur bei Ihnen oder auch in Ihrer Umgebung und Nachbarschaft ausgefallen ist. Ist der Strom nur bei Ihnen ausgefallen, wenden Sie sich am besten an einen qualifizierten Elektroinstallateur. Wenn auch in Ihrer Umgebung kein Strom mehr fließt, kontaktieren Sie direkt unsere Störungsstelle.
Die Rufnummern finden Sie hier.
Bitte kontaktieren Sie zunächst einen Elektroinstallateur, um Mängel an Ihrer Hausanlage auszuschließen. Ist hier alles in Ordnung, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Kundencenter.
Bitte kontaktieren Sie zunächst einen Elektroinstallateur, um Mängel an Ihrer Hausanlage auszuschließen. Ist hier alles in Ordnung, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Kundencenter.
Neben Informationen rund um das Versorgungsnetz, geben wir Ihnen online auch Auskunft über aktuelle Störungen und Instandsetzungsmaßnahmen in der Mittel- und Niederspannungsebene.
Mit Hilfe unserer Netzgebietskarte können Sie online, z.B. bei einem Stromausfall, gezielt nach Störungen und geplanten Maßnahmen suchen und sich diese in der Karte anzeigen lassen.
Zudem können Sie sich auch telefonisch erkundigen, ob eine Störung bekannt ist, oder uns diese gleich melden.
Unsere Störungsnummern:
- Für Erdgas: T 08 00 - 4 28 22 66*
- Für Strom, Wärme, Wasser: T 08 00 - 0 28 22 66*
*kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen
Wie die Live-Störungskarte funktioniert, erklären wir in diesem Video:
Stellen Sie Gasgeruch im Keller fest, dann beachten Sie bitte folgendes:
- Bitte bewahren Sie Ruhe
- Rauchen Sie nicht und zünden Sie keine Feuerzeuge oder Streichhölzer an
- Betätigen Sie keine Licht-/Stromgeräteschalter und keinen Sicherungsautomaten
- Ziehen Sie keine Stecker an Geräten
- Klingeln Sie nicht
- Bei Gasgeruch aus dem Keller: Bitte betreten Sie den Keller nicht
- Öffnen Sie, wenn möglich, Kellerfenster/ -türen von außen und benachrichtigen Sie alle Hausbewohner durch Klopfen an Türen oder Fenster – keinesfalls klingeln!
- Bei Gasgeruch in Wohngeschossen: Öffnen Sie Türen und Fenster und sperren Sie die Gaszufuhr aller Geräte
- Benachrichtigen Sie unsere Störstelle von einem Telefonanschluss außerhalb des Hauses
- Verwenden Sie keine Mobiltelefone im Haus, in der Wohnung, im Keller und in der Nähe der Gasaustrittsstelle
- Erwarten Sie unsere Mitarbeiter vor der Haustür und verhindern Sie, dass eine Klingel benutzt wird
Die Rufnummer unserer Störungstelle bei Gasgeruch, Störung des Erdgaszählers oder Erdgasdruckregelgerätes, kein Gas: 08 00-4 28 22 66*
*Kostenlos aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen