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9 FAQs zum Schlagwort

Zählerstand

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Muss ich meine Ablesekarte noch wegschicken?

Nein, nachdem Sie den Zählerstand erfolgreich im Kundenportal eingegeben haben, können Sie die Ablesekarte vernichten.

Wenn Sie sich im Kundenportal vollständig registrieren und die Kommunikation auf online umstellen, dann erhalten Sie künftig eine E-Mail anstelle einer Ablesekarte per Post.

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Wie kann ich das Zählerinformationsblatt öffnen?

Das Zählerinformationsblatt steht Ihnen im Kundenportal als PDF-Datei im Menüpunkt "Zählerstandserfassung" zur Verfügung.

Sollten Sie Probleme bei der Anzeige oder beim Öffnen des Dokuments haben, prüfen Sie bitte, ob Ihr Computer, Tablet oder Smartphone über ein Programm oder eine Funktion zur Anzeige von PDF-Dokumenten verfügt.

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Warum wird im Kundenportal mein Zähler für die Einspeisung in der Kategorie „Freiwillige Erfassung“ angezeigt, obwohl ich bereits die Ablesekarte erhalten habe?

Wir versenden alle Ablesekarten in unserem Netzgebiet frühzeitig, damit eine rechtzeitige Zustellung gewährleistet ist und sich unsere Kunden vor den Feiertagen auf die Ablesung einstellen können.


Zur Erstellung Ihrer Einspeiseabrechnung benötigen wir Ihren Zählerstand zwingend zum Stichtag 31.12.


Im Kundenportal wird Ihr Zähler für die Einspeisung vor dem 20.12. in der Kategorie "Freiwillige Erfassung" angezeigt und ab dem 20.12. in der Kategorie „Verpflichtende Erfassung“. Sehr gerne können Sie uns ab diesem Datum schon vorab Ihren Zählerstand melden und sich danach gänzlich auf die Feiertage konzentrieren.  

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Wo kann ich im Kundenportal meinen Zählerstand eingeben?

Die Eingabe des Zählerstandes können Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt "Zählerstandserfassung" vornehmen oder über das Symbol der Zählerstandseingabe.

Neben den angezeigten Ableseterminen für die Jahresrechnung können Sie auch jederzeit einen Zwischenzählerstand mitteilen. Dieser wird dann auf der nächsten Rechnung ausgewiesen.

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