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Anmeldung für Photovoltaikanlagen < 30 kW

Photovoltaik-Anlagen bis 30 kWp

Einfach Einspeiser werden

Ihre Anmeldung Schritt für Schritt

Melden Sie Ihre Anlage bis 30 kW in wenigen Schritten an. Hier erfahren Sie welche Daten und Dokumente Sie brauchen.

Wichtig: Binden Sie von Anfang an ein Installateursunternehmen ein. 

Hinweis für Planer: Sie übernehmen die Anmeldung für Ihren Kunden? Dann geben Sie sich im Onlineportal mein.Hausanchluss (mHA) als abweichenden Ansprechpartner an. So erhalten Sie auch die notwendigen Unterlagen im Prozess.

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  • Anmeldung

    Ihre Anlage melden Sie einfach online bei uns an. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Registrierungslink für unser mein.Hausanschlussportal (mHAP). Dort finden Sie Ihre Daten, wichtige Dokumente und können den Status Ihres Antrags verfolgen.

  • Anschlusszusage

    Direkt nach Ihrem Antrag erhalten Sie Ihre Anschlusszusage im mHAP: Ihr Installateur kann mit dem Bau beginnen und beantragt, wenn notwendig, den Zählerwechsel.

  • Zähler und Fertigmeldung

    Ihr Installateur hat die Anlage fertiggestellt und bei Bedarf den neuen Zähler eingebaut? Das bestätigt er uns digital mit der sogenannten Fertigmeldung.

  • Marktstammdatenregister (MaStR)

    Bitte melden Sie Ihre Anlage innerhalb eines Monats nach Fertigstellung durch den Installateur unter www.marktstammdatenregister.de/MaStR bei der Bundesnetzagentur an. Dazu stellt Ihnen die BNetzA eine Registrierungshilfe zur Verfügung.

    Hinweis: Sie haben auch einen Speicher? Dann müssen Sie diesen auch im MaStR anmelden.

  • Einspeisevergütung

    Ihre Einspeisevergütung erhalten Sie, sobald von Ihnen alle notwendigen Informationen (z.B. Kontoverbindung oder Steuernummer) im mHAP eingetragen sind.

Kleine Checkliste

Diese Daten müssen Sie im Portal angeben

mein.Hausanschluss (mHA)

Jetzt Ihre Photovoltaik-Anlage schnell und einfach online anmelden.

Sie sind bereits in unserem mein.Hausanschlussportal (mHAP) registriert

Dann melden Sie sich hier an und stellen Sie Ihren Auftrag su dem Portal heraus.

Das brauchen Sie für die Anmeldung
  • Adresse des Anlagenbetreibers und falls abweichend des Grundstücks/Gebäudeeigentümers
  • Adressdaten des Anlagenstandort
  • Anzahl und Gesamtleistung der geplanten PV-Module 
  • Anzahl, Leistung und Typ der geplanten Wechselrichter
Das brauchen Sie (spätestens) nach der Fertigmeldung
  • Kontoverbindung (IBAN) für die Auszahlung der Einspeisevergütung
  • Registrierung Ihrer Anlage im Marktstammdatenregister
  • Steuernummer / Umsatzsteuer-ID.  - gilt nicht für die Kleinunternehmerregelung
    Als Anlagenbetreiber haben Sie die Wahl zwischen Regelbesteuerung und der Kleinunternehmerregelung. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Steuerberater, welche Variante sich am besten für Sie eignet.
    Bitte denken Sie daran, ihre Steuernummer im Falle der Regelbesteuerung anzugeben. 

Fragen und Antworten

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